Demenz

Beratung bei Demenz

Ich berate sowohl Menschen mit Demenz als auch Angehörige.

Dabei ist es mir wichtig, einen anderen Blick auf die Demenz einzunehmen. Wir schauen nicht auf Defizite, sondern auf die Fähigkeiten, die weiterhin vorhanden sind. Mein langjähriger Umgang mit Menschen mit Demenz hat mir gezeigt, dass es ihnen hilft, wenn wir sensibler mit ihren Bedarfen umgehen. In meinen praxisbezogenen Ansätzen, die ich schriftlich in Konzepten oder in Schulungen und Vorträgen vermittle, geht es um den leichteren Umgang mit dem Thema für die Demenzbegleiter wie Angehörige oder Fachkräfte.

Von Demenz betroffene Menschen werden von der Gesellschaft nach wie vor stigmatisiert und ausgegrenzt (siehe Alzheimer Bericht 2012). Das Ergebnis dieser Befragung stellt dar, dass der Betroffene mit der Diagnose Demenz diese aus Angst vor negativen Reaktionen geheim hält. Dies geschieht nicht grundlos. Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass sich Menschen mit Demenz in einer entwürdigten Situation befinden. Dadurch berauben wir sie der menschlichen Würde.

Der anhaltenden Stigmatisierung ist es geschuldet, dass viele Betroffene und ihre Angehörigen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Erste Symptome werden ignoriert und somit eine frühe therapeutische Unterstützung verpasst. Von daher ist es sehr wichtig, den Blickwinkel zu verändern. Zu suchen ist nach neuen Wegen des Sorgens im Umgang mit Dementen (Reimer Gronemeyer 2019). Dafür möchte ich mich gerne weiter einsetzen.

 

Mittlerweile sind zwei Ratgeber zum Thema Demenz von mir veröffentlicht.

Sie sind durch aktive Mitarbeitergespräche und Angehörigenarbeit entstanden, bei der die Begegnung mit Demenz und ihr Wandel eine alltägliche Herausforderung bedeutet. Aus der Erfahrung mit Menschen mit Demenz wünsche ich mir mehr Annehmen eines Veränderungsprozesses und eine freudige Begegnung mit Menschen mit Demenz.


Der Mitte 2020 erschienene Ratgeber befasst sich mit dem Thema Wohn- und Lebensformen für Menschen mit Demenz. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten des Wohnens mit Demenz auf.

Sie können ihn hier erwerben.


Der erstmal 2019 publizierte und 2020 neu aufgelegte Demenz-Ratgeber vermittelt in leicht verständlicher Ausdrucksweise den Umgang mit Menschen mit Demenz im Lebensumfeld.

Sie können ihn hier erwerben.