Mediation

©Sandra Irmler
Mediation

Anne Dellgrün Mediation Moderation Köln

Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen, konstruktiven Bearbeitung von Konflikten.

Konflikte am Arbeitsplatz, Teamkonflikte oder Konflikte in Betreuungssituationen stellen nur eine kleine Auswahl von möglichen Störungen dar. Aber was ist, wenn der Streit so weit eskaliert, dass sich die Positionen verhärten, sich die Beteiligten als nicht mehr handlungsfähig erleben? Warten Sie nicht bis es zu spät ist für eine Lösung, mit der alle Beteiligten dauerhaft zufrieden sind. Ich unterstütze Sie dabei, die Konfliktkompetenzen der Einzelnen zu stärken und zu einer nachhaltigen Lösung zu gelangen, die für alle gewinnbringend ist!

Mediation ist:

  • vertraulich
  • strukturiert
  • freiwillig
  • ergebnisoffen

Als Mediatorin bin ich:

  • neutral
  • unabhängig
  • zertifiziert (IHK)

Das können Sie von mir erwarten:

In einem kostenlosen Erstgespräch höre ich mir Ihr Anliegen an.

Jedes Mediationsverfahren folgt bestimmten Grundsätzen, die ein erfolgreiches Verfahren unabdingbar machen. Auf der Grundlage meiner zertifizierten Ausbildung (IHK Köln) und meiner langjährigen Praxiserfahrung begleite ich Sie professionell.

  • Mediation bei Konfliktgesprächen/Einzelgespräche
  • Gesprächsanleitung in Konfliktsituationen
  • Mietermediationen
  • Mediation bei Nachfolgeregelungen

Mein Ziel ist es, die Konfliktkompetenz der einzelnen Beteiligten zu stärken. Als Mediatorin fördere ich durch aktives Zuhören und Nachfragen den Prozess der Verständigung. Alles, was ich in der Mediation erfahre, behandele ich absolut vertraulich. Es geht immer um ein respektvolles Miteinander und das Respektieren der Einzigartigkeit eines jeden.

Hier finden Sie den Mediationsflyer zum Download


Aus der Praxis – Wirtschaftsmediation

Wer übernimmt wann die Firma?

Familienunternehmen haben meist alte Traditionen und unausgesprochene Erwartungen.

Eine Lösung zu finden mit der Nachfolge ist meist eine große Herausforderung.

Es scheint alles geklärt, aber in diesem Fall, den ich begleite, wird alles bis zum Datum hinterfragt von dem Gründer der Firma.

Die Bereitschaft, eine Mediation durchzuführen, ist eine gemeinsame gewesen und so ist eine sehr gute Basis entstanden, wieder aufeinander zuzugehen.